Was kostet es, ein Objekt digital zu markieren?
Ist das überhaupt sinnvoll?
Diese Frage hören wir oft...
Unsere Antwort: "Eine Kugel Eis, ein kostenpflichtiger Anruf und 1 kWh Strom im Monat sind deutlich teurer!"
Glaubst Du nicht? Deshalb haben wir eine kleine Rechnung aufgestellt, um die Kosten und den Nutzen zu verdeutlichen:
Herr Müller ist viel unterwegs und besitzt, wie die meisten, 1 Schlüsselbund, 1 Handy und einen Reisekoffer. - Die wichtigsten Gegenstände in der heutigen Zeit, da sie alle wertvolle und persönliche Dinge enthalten.
Eine 1-Jahres-Zugangsberechtigung (App4ID) für unseren Service mit der Möglichkeit, 5 IDs zu verwalten, kostet 4,99 Euro.
Zusätzlich fallen im Fall von Herrn Müller einmalig variable Kosten für einen Schlüsselanhänger (12,98 Euro), 2 Etiketten mit Lost & Found-Logo (je 2,09 Euro = 4,18 Euro) für den Reisekoffer und das Handy an.
Insgesamt 17,16 Euro variable einmalige Kosten und 4,99 Euro jährliche Nutzungsgebühr.
Für die Dauer von 1 Jahr betragen die Gesamtkosten für 3 Gegenstände also 22,15 Euro oder 7,38 Euro pro Jahr pro Gegenstand oder 0,62 Euro pro Monat pro Gegenstand.
Geht man von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Jahren aus, sieht die Berechnung wie folgt aus:
Die Gesamtkosten für die Dauer von 3 Jahren (jährliche Verlängerung um 1 Jahr) für 3 Gegenstände betragen 3x 4,99 Euro + 17,16 Euro variable Einmalkosten. Insgesamt also 32,13 Euro.
Für die Dauer von 3 Jahren sind das Gesamtkosten für 3 Gegenstände von 32,13 Euro oder 3,57 Euro pro Jahr pro Gegenstand oder 0,30 Euro pro Monat pro Gegenstand.
Ob es sich lohnt, 30 Cent im Monat für die Verlust- und Fundmeldung seines Hausschlüssels, Koffers oder Handys auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kosten für einen Schlosswechsel, Zeit und Aufwand für die erneute Daten- und Handybeschaffung, aber auch um seine Lieblingskleidung wieder auszuwählen, dürften deutlich höher sein.
vorheriger Beitrag:
Wie verlorene Gegenstände mit unserer Hilfe den Weg zu Ihrem Eigentümer finden!